Ihr Berater stellt sich vor ! Zertifizierter fachkunde-geprüfter Datenschutzbeauftragter Mitglied der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. Ihr Berater Mein Name ist Rüdiger Ortolf. Mit Arbeits- und Wohnort in Leipzig bin ich als externer Datenschutzbeauftragter und Berater für Datenschutz und Datensicherheit/IT-Sicherheit für kleine und mittelständige Unternehmen selbständig tätig. Regional vorwiegend in Mitteldeutschland mit den Bundesländern Sachsen, Thüringen und Sachen-Anhalt. Das notwendige Fachwissen erwarb ich mit einer Ausbildung zum zertifizierten fachkundigen Datenschutz- beauftragten an der Ulmer Akademie für Datenschutz und IT-Sicherheit gGmbH. Die dort abgelegte Fachkundeprüfung ist eine von allen Aufsichtsbehörden anerkannte Qualifikation, die zur Tätigkeit als interner oder externer Datenschutzbeauftragter befähigt. Als Mitglied der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD) qualifiziere ich mich kontinuierlich weiter und informiere meine Kunden regelmäßig über alle relevanten Trends und Entwicklungen im Datenschutz und der IT-Sicherheit. Ich leiste praktische Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung im Unternehmen Ziel meiner Tätigkeit als externer Datenschutzbeauftragter ist es, dass die von mir beratenen Unternehmen nicht nur die Bestimmungen des Datenschutzes kennen und einhalten, sondern den Datenschutz auch als eine Möglichkeit nutzen, ihre Betriebsorganisation zu überprüfen. Mit der Beseitigung von Risiken und Schwach- stellen kann der Datenschutz einen zusätzlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Zertifizierter IT-Security-Beauftragter (TÜV)